Webseiten und die damit verbundenen Datenbanken von Händlern haben es Kunden immer leichter gemacht, online shoppen zu gehen. Was zuerst eine schier unendliche Sammlung von Links war, ist nun ein gut sortierter Katalog. Als Nutzer kann man sehr schnell zu den jeweiligen Kategorien auf einer Webseite springen. Die meisten Online-Shops haben verschiedene Filterfunktionen, die einem die Suche nochmals erleichtern.

Wer zum Beispiel nur die Produkte eines bestimmten Herstellers oder in einer bestimmten Preisgruppe sehen will, kann sie sich nach diesen Kriterien auflisten lassen. Wer dann leicht mit der Maus über ein Suchergebnis fährt, wird das Produkt vergrößert sehen und manchmal auch noch weitere Informationen bekommen.

Noch bessere Benutzung durch KI

Den nächsten großen Schritt bei Produktkatalogen wird die Künstliche Intelligenz bringen. Damit werden Rechner so trainiert, dass sie das Verhalten und die Wünsche der Kunden voraussagen können. Wer sich registriert und Cookies auf der Seite zulässt, hinterlässt bereits jetzt digitale Fußspuren. die bei einem nächsten Besuch verarbeitet werden. Mit KI soll das noch präziser und individueller werden.

Als Anbieter helfen die Online-Kataloge auch, Daten zu sammeln. Die Analyse der Webseitenbesuche und Produktaufrufe kann darüber Aufschluss geben, welche Produkte gerne angeschaut werden oder nach welchen Produkten besonders gesucht wird. Diese kann man dann später wieder besonders herausstellen und es so der Mehrzahl der Kunden noch einfacher machen, die gewünschten Produkte zu finden.

Da man aber nicht immer online ist, zum Beispiel im Flugzeug oder in der Bahn, bieten einige Online-Kataloghersteller an, die Produkte in einem PDF aufzulisten. Als Nutzer kann man einstellen, ob man alle Produkte in einem PDF-Katalog haben möchte oder nur eine bestimmte Produktgruppe. Die Software berechnet dann automatisch die Zahl der gefundenen Produkte und schreibt diese in ein PDF-Vorlage. Damit kann man auch einen sehr personalisierten Katalog schaffen, wenn die Daten, die man beim Registrieren angegeben hat, zum Beispiel bei der Anrede verwendet werden.