Mehr und mehr nimmt das Internet einen Platz im Leben der Menschen ein, sowohl im privaten als auch im beruflichen Umfeld. Es ist unumstritten, dass das Internet eine der größten Entwicklungen des vergangenen Jahrhunderts war und auch in den nächsten Jahren, ja sogar Jahrzehnten bleiben wird.

Papierlos in die Zukunft

Ein stetes Wachstum der Datenmengen im Netz erfordert allerdings ein Um- und Weiterdenken hinsichtlich der Speicherkapazität, fordert geradezu ein Weiterentwickeln von Plattformen und Datenformaten, um dem ganzen Herr zu werden. Nicht zuletzt aus einem Grund, der allen nahegelegt wird: Ressourcen einsparen.

Wie alle anderen Verbrauchsgüter ist auch das Internet nicht unendlich. Im Vergleich birgt das Netz viele Möglichkeiten, beim Sparen gerade von natürlichen Ressourcen zu punkten.

Hat schon der PC im Kleinen in Form von papierlosem Büro für große Einsparungen hinsichtlich Holz gesorgt, kann auch der große Bruder Internet gut mithalten. Informationen in Bezug auf Angebote und deren Präsentation werden immer mehr ins Netz verlagert. Vertriebssoftware in Form von digitalen Katalogen und Broschüren finden immer mehr Einzug auf diversen Plattformen, auf denen sich Unternehmen präsentieren und ihre Produkte anbieten. Beliebt sind hier die Formate der Online-Kataloge, die nicht nur die Möglichkeit bieten, ein Produkt in Drei-D, verschiedenfarbig oder rotierend zu präsentieren. Online-Kataloge bieten mehr, zum Beispiel große Sparpotentiale.

Online-Kataloge und ihre Vorteile

Einer der wohl größten und für Unternehmen wichtigste Vorteil ist die Kosteneinsparung hinsichtlich vieler Prozesse. So können Verwaltungskosten eingespart werden, da Online-Kataloge weder gezählt noch verpackt werden müssen, ganz zu schweigen vom Frankieren der Pakete. Personal, dass dadurch freigestellt werden kann, kann anderweitig im Unternehmen eingesetzt werden.

Ein Produktkatalog, egal ob Reise-, Bücher- oder Materialkatalog einer Werkzeugfirma liefert zuverlässige, sachdienliche und aktuelle Produktdaten. Diese beziehen sich für das Unternehmen nicht nur auf die Qualität der angebotenen Ware, das Bestellverfahren sowie Bestellverhalten, sondern auch auf die Quantität der jeweiligen Produkte.

Dadurch wird eine Vereinfachung des Beschaffungsverfahren erreicht, was eine Verbesserung der Materialflüsse darstellt, und spart Zeit beim Datenaustausch zur Neubeschaffung.