Die Anschaffung eines neuen Produkts empfinden wir oftmals als gelungen, wenn das Preis-/Leistungsverhältnis für uns persönlich stimmt. Da bei vielen Produkten nur der Preis bekannt ist, gibt es die Produktinformationen bei den Online-Katalogen, für ein mögliches Abwägen der Erwartungen, dazu.

Hierbei gilt in den meisten Fällen: Je mehr Informationen vorhanden sind, die dem Käufer im besten Fall sehr zusagen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass viele Kunden sich für das Produkt dieses Online-Katalogs entscheiden.

Die Online-Shops und Online-Kataloge können die Bereitstellung gewünschter Informationen auf abwechslungsreiche Weisen darstellen. Altbewährt ist selbstverständlich die Aneinanderreihung aller Informationen im Stil einer Liste, sozusagen das gute alte „Schwarz auf Weiß“. Doch auch informative Fotos und aufklärende Videos können dem Käufer ein Produkt besonders erfolgreich nahebringen.

Je nachdem, welche Dienstleistung oder welches Produkt angeworben werden soll, kann auch eine kurze kostenlose Probephase angeboten werden. Diese Schnupperphasen sind besonders im Bereich der Online-Casinos, wie zum Beispiel bei Hyperino, beliebt. Aus gutem Grund, denn so kann der Käufer sich das Gesamtangebot entspannt ansehen und baut sein Interesse so weit auf, dass er, über das kostenfreie Schnupperangebot hinaus, Teil der Gemeinschaft bleiben möchte.

Die Macht der Kundenbewertungen

Eine Kundenbewertung, bei der nur Sterne oder Punkte vergeben werden können, ist selbstverständlich nicht so informativ und hilfreich wie eine Bewertung, die in einen aussagekräftigen Text verpackt wurde. Doch selbst die Punktevergabe und ein kurzes Wort des Lobs oder der Kritik können unsere Kaufentscheidung bereits beeinflussen.

Kaum etwas ist besser, als Erfahrungsberichte von Menschen, die vor der gleichen Entscheidung standen wie wir, und nun davon berichten, ob ihre Entscheidung sich als Fluch oder als Segen entpuppt hat. Wie auch bei den Produktinformationen gilt bei den Kundenbewertungen: je mehr Bewertungen eines Produkts zu finden sind, desto besser für den Käufer.

Da nämlich jeder Käufer mit unterschiedlichen Erwartungen an bestimmte Dinge herangeht, ist es leichter, einen gesunden Durchschnitt herauszulesen, wenn man ein größeres Meinungsvolumen zu durchforsten hat.