Der Wechsel von Dienstleistern und Produzenten ins Internet hat einige handfeste Vorteile gebracht. Einer ist die ständige Verfügbarkeit und Sichtbarkeit der Produktpalette. Wer heute etwas verkaufen möchte, muss nur sein Warenlager mit seiner Webseite verbinden und hat mit wenigen Handgriffen alle Produkte online. Musste früher zweimal im Jahr ein Katalog neu gedruckt werden, kann man heute jederzeit eine Aktualisierung hochladen und braucht in den meisten Fällen nicht einmal einen Fachmann dafür.

Alle Spiele auf der Webseite

Die Online-Casinos haben sehr von dieser Entwicklung profitiert. Während eine landgebundene Spielbank lediglich die Zahl der Spielautomaten und ein paar Fotos auf der Webseite veröffentlicht, haben die Online-Casinos alle Angebote online. Wer sich durch das Hyperino online casino klickt, wird dort alle Spiele sehen können. Man kann sich durch den Spielekatalog klicken oder mit Filtern nach seinen bevorzugten Kategorien suchen. Das Casino kann mit wenigen Klicks neue Automaten hinzufügen oder offline nehmen, und die Veränderungen geschehen in Echtzeit. Als Spieler kann man sogar viele der angebotenen Spielautomaten erst einmal gratis ausprobieren, bevor man sich anmeldet und seine Einsätze macht.

Nur wenige drucken noch Kataloge

Manche Kataloge waren lange Zeit Kult und man wartete gespannt auf die neuen Veröffentlichungen von beispielsweise Otto oder Baur. Aber die Kosten waren irgendwann zu hoch, und manche Firmen stellten sie gänzlich ein oder verschicken sie nur auf besondere Anfrage. Lediglich IKEA verteilt immer noch seinen Katalog, auch wenn man die gesamte Produktpalette bereits im Internet anschauen und sogar bestellen kann.

Viele Unternehmen haben erkannt, dass ihre Webseite nicht nur alle Produkte auflisten kann, sondern auch ein Werbe- und Verkaufsinstrument ist. Wer seine Produkte entsprechend gut beschreibt, erhöht auch die Chancen, bei Google schnell gefunden zu werden. Und wenn man seinen Katalog auch mit der richtigen Software ausstattet, kann man daraus Direktverkäufe generieren. Schon mancher Händler hat auf diese Weise seinen Umsatz vervielfachen können.